Wohnst du im Liefergebiet?

In unserem Liefergebiet in Teilen von Berlin liefern wir mit dem Fahrrad und bundesweit versenden wir mit DHL Go Green.
Wähle aus:

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Produkte

Ja, wir bieten euch alle Produkte an, die wir auch im Laden verkaufen. Das sind also alle Lebensmittel und alles rund um Haushalt und Reinigung sowie Hygiene und Pflege. Das gilt allerdings nur für bestimmte Postleitzahlen. Für alle anderen – von Spandau bis Freiburg – bieten wir die Pflege- und Haushaltsprodukte in unserem Onlineshop einkaufen.der-sache-wegen.de an und verschicken sie mit DHL GoGreen.
Du kannst alle Produkte zum Abfüllen kaufen: Lebensmittel jeder Art – ob Spaghetti, Hirse, Müsli oder Aprikosen. Reinigungsmittel gibt es in vorabgefüllten Flaschen aus Braunglas, damit sie nicht mit den Lebensmitteln verwechselt werden. Einige Pflegeartikel wie Handcreme oder Zahnpulver gibt es in Gläsern, die der Hersteller selbst als Pfandsystem eingeführt hat (diesen Pfand zahlen wir, nicht ihr).
Wir haben ein Pfandsystem, über das du hier mehr lesen kannst. Jedes Produkt kommt je nach Menge in ein Weck-Glas, großformatige Produkte wie Lasagneplatten erhaltet ihr in Papiertüten. Gläser und Papiertüten werden mit einem Etikett versiegelt , auf dem Etikett stehen der Produktname, das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Chargennummer und das Abfülldatum.
IWir achten natürlich auf die ordnungsgemäße Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Wir füllen Lebensmittel mit Mund-Nasen-Schutz um, danach wird das Gefäß mit einem Etikett versiegelt. Auf dem Etikett stehen der Produktname, das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Chargennummer und das Abfülldatum.
Wir kaufen unsere Waren bei Großhändlern wie Bohlsener Mühle, Rapunzel, Bode oder Bananeira; andere Produkte kommen direkt vom Bauern oder aus kleineren Manufakturen. Achtung: Der Vergleich mit Biomarkt-Eigenmarken ist nicht aussagekräftig, da diese Produkte niemals unserem Konzept und den damit verbundenen Ansprüchen gerecht werden können.
Wir bieten verschiedene Glasgrößen und zum Teil auch Tüten an, aus denen ihr pro Produkt wählen könnt. Die Lasagneplatten zum Beispiel gibt es nur in der Tüte, weil sie in das Glas nicht reinpassen – rote Linsen oder andere kleine Produkte gibt es im Glas.
Jetzt heißt es warten. Wir fragen bei unseren Händlern nach und sagen euch Bescheid, wenn das Produkt wieder lieferbar ist. Wenn ein Produkt wahrscheinlich sehr lange auf sich warten lässt, melden wir uns bei dir und sprechen ab, ob du warten willst oder ob wir den Rest deiner Bestellung schon versenden sollen. Achtung: Der Onlineshop spiegelt nicht die Verfügbarkeit im Laden wider (und andersherum).
Vielleicht, weil wir sie noch nicht kennen oder sie nicht zu unseren 7 Werten passen. Schreib uns gerne deine Produkt- oder Projektempfehlungen an einkaufen@der-sache-wegen.de.

Lieferung

Wir liefern mit dem Lastenrad selbst aus. Wir liefern nach
  • Pankow: 10119, 10407, 10439, 10437, 10405, 10435, 10407 13086, 13088, 13089, 13156, 13187, 13189
  • Mitte: 10178, 10179, 10115, 10117, 10119, 10435, 10551, 10555, 10557, 10559, 13347, 13353, 13355, 13357, 13359, 13409
  • Friedrichshain: 10247, 10249, 10243, 10245
  • Lichtenberg: 10369
Wir liefern jeden Montag und Donnerstag zwischen 15 und 20 Uhr zu dir nach Hause! Dafür benötigen wir bis jeweils Sonntag beziehungsweise Mittwoch deine Bestellung. Lies hier mehr zu unserem Lieferdienst.
Bei uns gibt es keinen Mindestbestellwert. Wir liefern also auch bei Kleinstbestellungen. Trotzdem sollte sich deine Bestellung auch auf ökologischer Ebene "lohnen". Daher bitten wir dich, wenn möglich verschiedene Bestellungen zusammenzulegen.
Die Liefergebühren liegen pro Lieferung bei 7,50€.
Für die Anlieferung ist es notwendig, dass jemand bei dir zuhause die Lieferung entgegennehmen kann. Dazu kannst du uns während deiner Bestellung im Feld „Kommentar hinterlassen“ genauere Informationen geben, wie wir dich erreichen können (z.B. mit Telefonnummer) oder ob wir die Lieferung irgendwo hinterlegen können (z.B. bei deinem Lieblingsnachbarn, inkl. dessen Telefonnummer).
Nein, die gibt es nicht. Wir sagen dir Bescheid, wenn wir losfahren und wann wir ungefähr bei dir ankommen werden.
Ohje! Bist du dir sicher, dass es heute geliefert werden sollte? Vielleicht hast du so bestellt, dass es an unserem anderen Liefertag geliefert wird? Hast du den Nachbarn gefragt? Hilft alles nix? Dann schreib uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de und wir kümmern uns umgehend darum.
Upps, da ist wohl etwas schief gegangen! Schreib uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de und wir kümmern uns darum.
Ja, das geht. Bei allen Produkten gilt: Wir nehmen sie nur im unbenutzten Zustand zurück. Lebensmittel kannst du nur beanstanden, wenn sie noch verschlossen sind und du unser Klebesiegel nicht geöffnet hast. Schreib uns eine Mail und wir melden uns bei dir. Zusammen finden wir eine Lösung.
Das tut uns sehr leid. Bitte schreib uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de. .
Ja klaro! Wenn du vorhast, deine Bestellung selbst abzuholen, schreib uns diese Info mit in deine Bestellung hinein, z.B. mit dem Stichwort "Eigene Abholung". Dann packen wir sie zusammen, aber ohne Kartonagen. Wir bitten dich, dann selbst Beutel oder Taschen mitzubringen. So sparst du Zeit und wir alle sparen Verpackung!

Pfandsystem

Wir haben 4 verschiedene Glasgrößen im Angebot und zwei Größen an Papiertüten. Daneben gibt Beutel zur Umverpackung deiner Lieferung. Mehr zu unserem Pfandsystem erfährst du hier.
Wir mussten uns aus lebensmittelhygienischen Gründen von den Glasdeckeln verabschieden, da man die Gummiringe aufgrund ihrer Porosität nicht mehrfach verwenden darf. Die Frischhaltedeckel sind zwar aus Plastik, können aber wiederverwendet werden. So sind wir schweren Herzens diesen Kompromiss eingegangen.
Einige Produkte sind zu groß für unsere Gläser, wie zum Beispiel die Spaghetti oder die Lasagneplatten. Aber auch andere großformatige Produkte wie Maccaroni oder Schokoladentafeln verschicken wir daher in Papiertüten.
Klar! Indem du uns das Pfand bezahlt hast, hast du sozusagen das Glas gekauft. Erst, wenn du es uns zurückgibst, bekommst du das Geld dazu wieder.
Das wäre toll, ist aber nicht notwendig, da wir diese ohnehin selbst reinigen.
In unserem Gastro-Geschirrspüler. Dieser spült siemit 90 °C durch, was alle Viren abtötet und ein reines Glas hinterlässt.
Wenn ein Pfandgefäß nicht mehr komplett zurückgeschickt werden kann, bekommst du das Pfandgeld nicht wieder.
Du gibst das Pfand bei deiner nächsten Bestellung wieder ab. Es wird wieder in Beutel gepackt und deinem Namen und somit deinem Konto zugeordnet. Dann schreiben wir dir den Betrag als Gutschein für den Onlineshop gut und schicken ihn dir per Mail.
Klar, komm vorbei! Mit deinem Namen können wir das direkt zuordnen. Entweder wir geben dir das Pfandgeld als Gutschein oder du bekommst es bar ausgezahlt.
KDazu bringst du sie uns im Laden vorbei, wir zahlen dir dann dein Pfand in bar aus.
Nein, leider geht das nicht.
Natürlich, sehr gerne!

Gutscheine

Mit unseren Gutscheinen erhältst du einen Geldwert zugesprochen, den du in unsere Waren eintauschen kannst. Es gibt Gutscheine, die du im Laden in Berlin-Prenzlauerberg eintauschen kannst und es gibt Gutscheine, die du online bei uns im Onlineshop eintauschen kannst. Diese Zuweisung ist nicht vermischbar, du kannst also mit einem Gutschein für den Onlineshop nicht bei uns im Laden einkaufen und andersherum. Wenn du mit einem Gutschein bezahlst und es bleibt ein Restgeld übrig, das nicht genutzt wird, behältst du es weiterhin als Gutscheinwert. Wenn deine Bestellung den Umfang des Gutscheins übersteigt, zahlst du den Restbetrag und wählst dazu eine Zahlungsart aus.
Unsere Gutscheine, die du im Laden kaufen kannst, bestehen aus einer Karte mit unserem Namen und unserem Logo darauf sowie dem Gutschein-Code, dem Ausstellungsdatum und dem Betrag. Die Gutscheine, die du online kaufst, bekommst du per Mail als PDF zugeschickt. Darauf sind ebenfalls unser Name, das Logo, der Gutschein-Code, das Ausstellungsdatum und der Betrag.
Ja, aber nur, wenn du uns deren Mailadresse als „alternative Lieferadresse“ im Kommentarfeld mitteilst. Dann verschicken wir die Gutscheine gerne an die beschenkte Person. Die Versandbestätigung wird trotzdem an deine Mailadresse geschickt.
Ein Gutschein von DER SACHE WEGEN sieht zum Beispiel so aus: OL-0001 oder LO-0002. Wenn dein Gutschein nicht so aussieht, dann ist er nicht von uns und du kannst ihn nicht bei uns einlösen. Wenn du weitere Fragen hast, sende uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de.

Preisgestaltung und Zahlungsoptionen

Wir kaufen die Produkte zum Netto-Einkaufspreis ein. Diesem wird die Mehrwertsteuer und unsere Margen-Kalkulation hinzugefügt. So entsteht der Brutto-Verkaufspreis. Dieser ist bei unseren Produkten zum Teil kleiner, zum Teil größer und zum Teil gleich groß wie bei Produkten anderer Händler. Das liegt zum Großteil an der Qualität der Produkte, die unseren 7 Werten standhalten. Dazu kommt, dass wir unsere Ware zu Kilo-Preisen einkaufen und verkaufen. Manchmal sieht ein Preis deswegen anders aus, als man es aus herkömmlichen Supermärkten gewohnt ist.
Du kannst bei uns mit Paypal, Lastschrift oder Gutschein bezahlen.
Hoppala! Schreib uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de und wir melden uns umgehend bei dir!

Kontakt

Ihr habt Fragen oder es ist ein Problem aufgetreten? Schreibt uns eine Mail an einkaufen@der-sache-wegen.de und wir setzen uns mit euch so schnell wie möglich in Verbindung.
Das tut uns leid. Wir kriegen wirklich viele E-Mails und versuchen, so schnell wie möglich zu antworten. Leider klappt das nicht immer. Bitte hab Geduld mit uns! Vielen Dank.